Evangelisch-reformierte Kirche in Hamburg

Kindergottesdienst

Der Kindergottesdienst findet jeweils am ersten Sonntag des Monats statt.

Dabei treffen wir uns jeweils abwechselnd einmal im Gemeindezentrum Ferdinandstraße, das andere Mal im Gemeindezentrum Palmaille. Wichtig ist also, den Hinweis auf den jeweiligen Ort dem Gemeindeblatt zu entnehmen.

Zunächst beginnen wir den Gottesdienst mit den Erwachsenen. Kurz vor der Predigt sammeln wir uns, stellen unser Thema vor und verabschieden uns mit einem Lied von den Erwachsenen.

Die Jüngsten unter uns (0-3 Jahre) treffen sich zur Betreuungsgruppe: Dort singen, malen und hören wir eine biblische Geschichte. Die Älteren von uns freuen sich auf den schon bekannten Ablauf im Kindergottesdienst, die „Liturgie“. Wir zünden eine Kerze an und sprechen die Eröffnungsworte des Kindergottesdienstes. Dann hören wir eine biblische Erzählung, vertiefen sie durch Gespräch oder Darstellung, singen und basteln und sprechen zum Abschluss ein Gebet. Wenn die Zeit es zulässt, stoßen wir erneut zu den Erwachsenen und berichten von unserem Beisammensein. So schließt sich der gottesdienstliche Rahmen, und wir erfahren uns als wichtigen Teil der Gemeinde.

In der Vorbereitung orientiert sich das Mitarbeiterteam am EKD Rahmenplan für das Kirchenjahr. Nicht selten gestalten wir den Kindergottesdienst nach eigenen Ideen: Wir planen einen Familiengottesdienst oder ein Kinderfest, oder wir bereiten ein Anspiel für Weihnachten vor.

Schaut am besten gleich am nächsten Sonntag vorbei! Wir freuen uns auf dich!