Evangelisch-reformierte Kirche in Hamburg

„Eine Geschichte von Liebe und Finsternis“ (Litschel)

Freitag, 27. Oktober 2017 um 19:00 Uhr, Kino in der Palmaille

Amos wächst in den 1940er-Jahren in Jerusalem auf, wo die aus Europa vertriebenen Juden auf einen israelischen Staat hoffen, der ihre rechtmäßige Heimat werden soll. Von diesem gelobten Land träumen auch Amos‘ Eltern: seine fantasievolle Mutter Fania und sein intellektueller Vater Arieh. Die schönsten Geschichten erzählt aber seine Mutter. Geschichten von früher, von ihrer Familie und ihrem Zuhause in Polen, aber auch Gleichnisse. Doch der einfühlsame Amos ist fasziniert weil er oft nicht weiß, ob Fanias Geschichten wahr sind und was sie bedeuten. Er ist der einzige Lichtblick im zu engen Leben der Mutter. Welche Zukunft hat Amos, wenn seine geliebte Mutter ihm keine Geschichten mehr erzählt?