Maria Lassnig und Edvard Munch

Was macht die Kunst?
Dienstag, 21. Juli, 16 Uhr
Kunsthalle

Erstmals werden Maria Lassnig (1919–2014) und Edvard Munch (1863–1944) in einer großen Doppelschau gemeinsam gezeigt. Auf den ersten Blick trennt die österreichische Künstlerin und den norwegischen Maler mehr als ein halbes Jahrhundert. Und doch gibt es zwischen ihren Werken und Biografien erstaunliche Parallelen. Beide verbindet ein einzigartiger Umgang mit Farbe, als gestalterisches Mittel und als starkes Ausdruckselement für das Innere: für Emotionen wie Trauer, Liebe, Einsamkeit, Angst, Freude oder Schmerz. Wir werden durch die Ausstellung geführt.

Ein Tagesticket muss jede/r selbst an der Kasse erwerben. Auf Anfrage wird ein Zuschuss gewährt. Ich bitte um Anmeldung im Büro.

Reiner Kuhn

Die heilige Johanna der Schlachthöfe

Theater mit der Gemeinde
Sonntag, 10. Juni 2026, 19:30
Thalia Theater

Chicago 1930: Die Viehbörse wird vom „Fleischkönig“ Mauler kontrolliert, die Fabriken sind geschlossen. Johanna Dark will den hungernden Arbeitern helfen, sie will wissen, wer an deren Elend schuld ist. Die Kälte, die Armut, den Hunger der Arbeiter – Mauler nimmt sie in Kauf, als er die Chance sieht, die anderen Fleischfabrikanten zu erpressen. Johanna kommt zur Einsicht, dass nur „Gewalt hilft, wo Gewalt herrscht“. Doch damit ist sie schon nicht mehr zu hören, sie wird übertönt von den Gesängen, die die Kapitalisten anstimmen. Sie erklären sie darin, jetzt, da sie unwirksam ist, zur Märtyrerin, zu ihrer „heiligen Johanna der Schlachthöfe“.

(mehr …)

Wer will noch mitfahren?

Donnerstag, 09. Juli
– Donnerstag, 23. Juli
Amrum „50 Jahre Haus Amrum“ (T. Raape) mehr
Montag, 17. August
– Montag, 24. August.
RatzeburgSeniorenfreizeit
mit Selbstversorgung
Montag, 24. August
– Donnerstag, 03. Sept.
RatzeburgSeniorenfreizeit
mit Köchin

Anmeldungen bitte in der Kanzlei Tel. 040/3010040 oder per Mail kanzlei@erk-hamburg.de

Osterfrühstück

Ostersonntag, 5. April 2026, 9:30 Uhr
Gemeindezentrum Ferdinandstraße

Bunt und fröhlich soll es sein am Ostermorgen. Wir essen, plaudern, singen und suchen Ostereier.
Bitte bringt gerne etwas mit: frisches Brot, Marmelade, Kuchen, Käse!
Er ist auferstanden, und wir freuen uns in Gemeinschaft!

Frohe Ostern vom Team!

Wir basteln unseren Gottesdienst!

Andere Themen … frische Ideen … neuer Ablauf

Auf ein Neues beginnen wir einen „Sprint“: Das sind vier Vortreffen mit jeweils ca. 2 Wochen Abstand. Und es gilt: endlich einmal das Thema aufgreifen, den Ablauf so gestalten und die Musik zu hören, die immer schon gewünscht war (aber nie vorkam!). Die Termine sind jeweils um 18 Uhr in der Ferdinandstraße:

  • 14. April
  • 28. April
  • 12. Mai
  • 28. Mai

Den Gottesdienst feiern wir dann am 31. Mai (mit deinen Ideen und Ihren Impulsen!).
Bist du dabei? Machen Sie mit? Wir würden uns freuen.

Thomas Raape, Hendrik Meier, Reiner Kuhn

Amrumfreizeit

Reif für die Insel: Noch freie Plätze für die
Amrumfreizeit von Donnerstag 9. 7. bis Donnerstag 23. 7.

Wie ihr ja mittlerweile wisst, feiern wir dieses Jahr ein Jubiläum: „50 Jahre Haus Amrum“ – und ihr seid herzlich eingeladen mitzufeiern!

UNSER JUBILÄUMS-SPECIAL: JUNGE MENSCHEN FAHREN IN DIESEM JAHR KOSTENLOS MIT!

Gönnt euch mit „Kind und Kegel“ (oder auch als Single) eine kleine Auszeit am Meer, genießt die frischeNordseeluft und erlebt eine tolle Zeit in unserer Gemeinschaft. Also – fahrt mit und feiert mit!
Anmeldung in der Kanzlei 040 301004 oder kanzlei@erk-hamburg.de

Thomas Raape

s. auch Amrum sucht Erinnerungen


Tagesausflug nach Amrum

Reif für die Insel!?
Pfingstmontag, 25. Mai, Abfahrt 6.30 Uhr,
Gemeindezentrum Ferdinandstraße

Zum Jubiläum geht es auch einmal verrückt zu. Wir packen die Badehose, Bibel und Proviant ein und fahren mit dem Gemeindebus früh nach Amrum. Dort feiern wir Gottesdienst am Strand oder in unserem Haus, singen, schwimmen, essen, lachen. Mit der letzten Fähre fahren wir zurück nach Hamburg.
Wer macht mit? Bitte im Büro anmelden!

Thomas, Hendrik & Reiner

Wir bekommen Besuch

Von Freitag, 17. bis Sonntag 19. April besuchen uns die Konfirmand:innen der Martha-Gemeinde Berlin-Kreuzberg. Zusammen mit Pastorin Rens Dijkman-Kuhn sind die Jugendlichen bei uns zu Gast. Am Sonnabendvormittag erkundet die Gruppe Hamburg, nachmittags treffen dann Berliner und Hamburger Konfis zusammen und arbeiten gemeinsam. Am Sonntag wird etwas davon in den Gottesdienst einfließen, den die Konfis mitgestalten.
Herzliche Einladung dazu!

Hendrik Meier