Reise nach Mühlhausen/Thüringen auf den Spuren des Bauerkrieges

Die Reise taucht ein in die Vergangenheit mitten in das Geschehen des Bauernkriegs: Mühlhausen/Thüringen. Dort besuchen wir die Thüringer Landesausstellung zum Bauernkrieg „freyheit“. Sie lädt dazu ein, die sozialen, politischen und kulturellen Umbrüche rund um 1525 und die Hintergründe und Ereignisse des Deutschen Bauernkriegs zu verstehen. Attraktionen werden u.a. das Runenschwert von Thomas Müntzer, die eiserne Hand des Götz von Berlichingen sowie Skulpturen von Tilman Riemenschneider sein. Wir besuchen das Museum St. Marien samt Müntzer-Gedenkstätte und die Ausstellung im Kulturhistorischen Museum. Zuletzt fahren wir nach Bad Frankenhausen, um das monumentale Panoramabild über den Bauernkrieg mit dem Titel Frühbürgerliche Revolution in Deutschland des Leipziger Malers und Kunstprofessors Werner Tübke zu erleben.

(mehr …)

The second crack – Der duftende Klang der Kaffeebohne

Mitwirkende: Andrew Levine (Theremin), Kerstin Petersen (Orgel), Nils Petersen (Autor, Lesung)

Aromatischer Kaffee, sphärische Klänge von Theremin und Orgel und eine unwiderstehliche Story verbinden sich zu einem außergewöhnlichen Konzertprogramm. Nils Petersen liest aus Band 2 seiner Fantasy Reihe „Veljkos Café – Das Geheimnis der Rauhnächte“, der 2025 im Buchhandel erschienen ist. Dazu erklingt Musik des aus New York stammenden Künstlers Andrew Levine und der Konzertorganistin Kerstin Petersen: Andrew Levine spielt Theremin – das einzige Musikinstrument, bei dem ohne Berührung Töne und Klänge erzeugt werden. Kerstin Petersen interpretiert an der Ahrend-Orgel das neue Werk „Stopp“ (2025, Uraufführung) von Nikolaus Gerszewski. Zur Lesung erklingen gemeinsame Improvisationen für Orgel und Theremin. Das Publikum begegnet den Protagonist:innen der Fantasy-Geschichte in einer 4D-Klanglandschaft voll überraschender Vielfalt.

Herzliche Einladung!

Danke, dass Sie da sind

Ehrenamt in unserer Gemeinde hat viele Gesichter – und jedes einzelne zählt. Unsere Gemeinde lebt davon, dass sich Menschen mit Herz, Zeit und Ideen engagieren. Darum möchten wir auch in diesem Jahr wieder Danke sagen: Am Sonntag, den 5. Oktober, feiern wir einen Familiengottesdienst am Erntedanktag – und im Anschluss laden wir herzlich ein zum Empfang für alle, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren.
Ein Moment der Wertschätzung, mit gutem Essen, netten Gesprächen und vor allem: mit Zeit füreinander.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Thomas Raape

Jugendausschusswahl

und erstes Treffen

Am 5. Oktober 2025 fand in unserer Gemeinde die Jugendausschusswahl (JUNA) statt. Insgesamt 28 Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben und damit aktiv die Zukunft unserer Gemeinde mitzugestalten. Wir freuen uns sehr, dass fünf engagierte Jugendliche gewählt wurden (eine Teamerin, die krankheitsbedingt nicht da sein konnte, wird nachgezogen), die nun voller Motivation und Ideenbereitschaft an die Arbeit gehen möchten. Sie werden künftig die Interessen junger Menschen in unserer Gemeinde vertreten und eigene Projekte mitgestalten. Um den neuen Jugendausschuss gebührend zu begrüßen, fand am 10. Oktober ein Willkommens- und Abschiedstreffen statt. Gemeinsam wurde Flammkuchen gebacken, viel gequatscht, gelacht und sich ausgetauscht – ein rundum gelungener Abend in lockerer Atmosphäre. Neben dem Kennenlernen der neuen Mitglieder wurde auch den bisherigen Ausschussmitgliedern für ihr Engagement herzlich gedankt. Wir freuen uns auf viele neue Ideen und spannende Projekte mit dem neuen Jugendausschuss. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgewählt, mitgeholfen und mitgefeiert haben!

Cécile Schymura

Welt in Unordnung – Gerechter Friede im BLICK. Die neue Friedensdenkschrift der EKD

Gesprächskreis Kiel
Sonntag, 22. Februar 2026, 16:00 Uhr
Laboe

Die kriegerischen Entwicklungen der letzten Jahre fordern Politik und auch Kirchen heraus:
welche Mittel sind gerechtfertigt, um Menschen zu schützen? Auf der Basis biblischer Orientierung liefert die im November herausgegebene Denkschrift der EKD neue Impulse. Was können wir, Christinnen und Christen und Kirchen, für eine friedvollere Welt tun? Wir lesen und diskutieren über die ethischen Kriterien der Denkschrift. Dieses Mal sind wir in Laboe zu Gast.
Herzliche Einladung!

Reiner Kuhn

Altonale 2025

Unter dem Thema „Resonanz“ berühren die verschiedenen Veranstaltungen alle Sinne, kreieren Momente der Freude und des Glücks, genauso wie Momente der Betroffenheit und der Besinnung für Macher:innen und Besucher:innen. Musik, Theater, Literatur und Film – die Künstlerinnen und Künstler möchten mit Ihnen in „Resonanz“ gehen. In der Veranstaltungsübersicht (www.altonale.de) gibt es viel zu entdecken, oder schlendern Sie einfach mal planlos über den Platz der Republik. Es lohnt sich auf jeden Fall (und sei es nur für einen Imbiss mit netten Leuten in netter Atmosphäre).
Auch wir beteiligen uns an der altonale: Am 27. Juni um 19:30 Uhr in unserem Gemeindezentrum in der Palmaille unter dem Titel: „Eine musikalische Reise durch Europa“– mehr

Thomas Raape

Amrum!

Sommerfreizeit von Mittwoch 06. August bis Mittwoch 20. August 2025
Auf die Plätze-fertig-los! Es sind noch Plätze frei!

    Unser schönes Haus Amrum wartet auf die Sommergäste. Sonne, Sand und Meer, einladend wie eh und je – und wir lassen es uns dort gut gehen: Gutes Essen, gute Atemarbeit, falls gewünscht Improtheater und natürlich die „üblichen“ Angebote (Fahrradtour, Wanderungen, Kuchen von Café Schuldt…). Also – nicht lange zögern und in der Kanzlei anmelden!

    Thomas Raape

    ANMELDUNG

    Verbindliche Anmeldung für die Amrum-Jugendreise
    von Freitag 25. Juli bis Sonntag 03. August .2025

    Kosten: 450,- € all inklusive + Taschengeld. Bitte überweise 100,- € Anzahlung bis zum 01.07.2025 an:
    Hamburger Sparkasse
    Ev. Ref. Kirche Hamburg
    IBAN : DE51 2005 0550 1280 1700 00
    Verwendungszweck: Amrum 25.07.-03.08.

    Kinder- und Jugendarbeit,
    Email: kroll@erk-hamburg.de + meier@erk-hamburg.de

    Der Restbetrag ist bitte bis zum 25.07.2025 zu überweisen.

    Ex- und Hopp

    Einladung zum Ex- und Hopp-Wochenende
    07. September bis 09. September 2025
    Haus Ratzeburg

    Ex und Hopp… noch immer top, und vom 05.- 07.09. 2025 ist es wieder so weit: Ehrenamtlichen-Treffen und Ratze-Zeit. Mit von der Partie sind alle, die schon Teamer sind oder gerade beginnen es zu werden.
    Wie unser neues A-Team 10, das am 20.07. an der Ferdi eingeführt wird und an diesem Wochenende offiziell an den Start geht, um einen ersten Einstieg in die Schulung zu erleben.

    WAS GEHT DA AB?

    Neben dem Rückblick auf das, was war, geht es vor allem auch um den Ausblick auf das, was noch kommt. Was wird 2025-2026 in der Jugend laufen? Welche Projekte, Freizeiten und Aktionen wünschen wir uns, und wer ist wo dabei usw.? Wir hoffen auf großartiges Wetter, Bombenstimmung, ein friedliches und fröhliches Beisammensein und ein tolles, volles Programm. Und das mit möglichst vielen unserer Teamer. Ich bin schon sehr gespannt, wer dieses Mal mit am Start ist, und freue mich auf das, was da noch kommt.

    Anne Kroll