Viva l’Italia

Schon länger gibt es den Wunsch, nach einer Jugendreise ins Ausland. Jetzt ist es soweit: Im nächsten Sommer soll unsere Jugendfreizeit nach Italien gehen. Vom 13. bis 24. Juli 2026 wollen wir nach Florenz fahren und die Hauptstadt der Toskana entdecken. Eingeladen sind alle Jugendlichen ab 16 Jahren mit Lust auf 11 Tage Europa, Kultur, internationale Begegnung, italienisches Essen und natürlich ganz viel Spaß!

Infos bei Pastor Hendrik Meier, Tel.: 040 24192851, E-Mail: meier@erk-hamburg.de

Kulinarische Orgel- und Kulturreise ins Elsass

Montag, 14. bis Sonntag, 20. September 2026

Unsere 15. Orgelreise wird uns zu den berühmten Silbermann-Orgeln ins Elsass führen. Wir
fahren mit dem Zug nach Straßburg. Ein dortiges Busunternehmen wird uns abholen, um uns zu unserer Unterkunft, dem Kloster Mont Sainte Odile, zu bringen, und uns auch zu unseren
verschiedenen Zielen im Elsass fahren. Auf dem Programm stehen die Orgeln in Marmoutier, Ebersmünster, Ettenheimmünster und St. Thomas in Straßburg. Selbstverständlich werden wir einen Tag in Straßburg verbringen, das Museum Unterlinden in Colmar und die Albert-Schweitzer-Museen in Gunsbach und Kaysersberg besuchen. Eine Weinprobe wird nicht fehlen!
Die Kosten lassen sich momentan noch nicht genau festlegen:
Die Übernachtungskosten mit Frühstück betragen im DZ 309.-€, im EZ 534.-€.
Dazu kommen die Fahrtkosten, Essen, Führungen, Kurtaxe und Eintritte usw.
Es gibt leider nur ein begrenztes Zimmerkontingent, daher sind die Restplätze bei Dagmar
Lübking zu erfragen.
dagmarluebking@googlemail.com
Tel. 04187- 4849784 und 0162 – 9184790

Dagmar Lübking und Holger Fink

Bella Italia…Noch Plätze frei

Zu Besuch bei den Waldensern in Palermo
Dienstag, 20. bis Dienstag, 27. Oktober 2026

Die letzte Gemeindereise nach Sizilien liegt lange zurück. Es wird Zeit, die alten und guten Kontakte zu unserer Schwesterkirche in Italien aufzufrischen. Schwerpunkt der Reise wird sein, die diakonische Arbeit der Waldenser in Palermo kennenzulernen und Begegnungen zu ermöglichen.
Natürlich werden wir uns auch Zeit nehmen für Sehenswürdigkeiten wie Monreale und Monte Pellegrino. Die Reise richtet sich an Gemeindeglieder, die gerne mit wenig Komfort, kleinerem Geldbeutel, guter Kondition und einer Gruppengröße bis max. 15 Personen unterwegs sind.

Bei Interesse bitte bis Ende Februar im Büro oder bei uns direkt melden!

Rita Kortmann & Reiner Kuhn

Amrum sucht Erinnerungen

Habt ihr…

alte oder neue Fotos/Videos von Amrumfreizeiten (digital od. analog)? Geschichten, Anekdoten oder besondere Momente, die ihr mit dem Haus verbindet? Rezepte, die auf Amrum gekocht, weitergegeben oder legendär geworden sind? kleine Fundstücke oder Erinnerungen, die man zeigen oder fotografieren kann? Schickt uns eure Beiträge! Alles ist willkommen – ob ein einzelnes Foto, ein kurzer Text oder eine längere Geschichte. Materialien können gesammelt, gesichtet und – soweit noch „analog“ – digitalisiert werden. Ausgewählte Erinnerungen sollen im Jubiläumsjahr sichtbar werden – im Gemeindeblatt, in Ausstellungen oder in anderen Formaten. Auch wer lieber erzählt als schreibt, ist herzlich eingeladen:
Wir denken über Interviews und eine Podcast-Reihe mit langjährigen Amrum-Fahrerinnen und -Fahrern nach. Meldet euch bei Interesse! Lasst uns die Geschichte unseresHauses gemeinsam erzählen. Denn Gemeinde entsteht dort, wo Erinnerungen geteilt werden – auf Amrum und darüber hinaus.

Kontakt: kanzlei@erk-hamburg.de

Café Palmaille

jeden Mittwoch von 15:00 bis 17:00 Uhr
Gemeindezentrum Palmaille

Wir nutzen das Foyer unseres Gemeindezentrums in der Palmaille, um am Mittwochnachmittag zusammenzukommen. Einige ehrenamtliche Hände organisieren Kaffee und Kuchen und schaffen im Foyer eine gemütliche Atmosphäre. Hier kann man/frau sich mit andern treffen, das Gespräch suchen und am Tisch Spiele beginnen. Alle Gemeindeglieder sind willkommen, um den Nachmittag in Geselligkeit zu verbringen.
Wer sich darüber hinaus ehrenamtlich engagieren will, melde sich gerne bei uns. Wir freuen uns über jede Verstärkung im Team!

Reiner Kuhn

Einladung zum Mitsingen am 1. Advent

Wer schon immer einmal (wieder) zusammen mit der Capella reformata und einem Instrumentalensemble die schönen adventlichen Sätze und Motetten von Praetorius und Hammerschmidt und den Schlusssatz der Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ BWV 61 von J. S. Bach singen wollte, ist herzlich eingeladen!

Anmeldungen bitte bei Dagmar Lübking,
dagmarluebking@googlemail.com, Tel. 04187 4849784,
Mobil: 0162 9184790.
Auch Spätentschlossene sind herzlich willkommen!

Dagmar Lübking

Herzliche Einladung zu unserem jährlichen Benefizkonzert

Liebe Musikfreunde,
mit großer Freude laden wir Sie herzlich zu unserem diesjährigen Benefizkonzert
ein. Unser Gemeindechor und unsere talentierten Solisten werden Ihnen einen bewegenden Abend voller Musik und Gemeinschaft bereiten. Dieses besondere Konzert steht ganz im Zeichen der Nächstenliebe und unterstützt sowohl unsere Missionsarbeit als auch bedürftige Menschen in Hamburg. An dieser Stelle möchten wir Ihnen von Herzen für Ihre wunderbare Unterstützung im vergangenen Jahr danken. Gemeinsam konnten wir 3.460 € sammeln, die wir gleichmäßig aufgeteilt haben: Jeweils 1.730 € für eine Missionsorganisation in Kenia und die Hamburger Tafel e.V. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit Ihnen und auf Ihre weitere Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit.

Su Bin Lim,
Pastor der Ev.-Kor. Open-Door-Gemeinde

Nizäa, 1700 Jahre Bekennen

Gesprächskreis Kiel
Sonntag, 23. November, 16:00 Uhr
Kiel, Schwedeneck

Im Jahr 325 tagte das 1. Konzil in Nicäa. Das Christentum wurde Staatsreligion. Ein Freudentag? Ein Sündenfall? Welche Bedeutung hat das Bekennen heute? Erneut diskutieren wir im kleinen Kreis. Da unser Termin im Juli den Schwerpunkt „Lübeck und Abschied von Pastorin Akkermann-Dorn“ hatte, holen wir unser Thema im November nach. Wir treffen uns in Schwedeneck.
Herzliche Einladung!

Reiner Kuhn

Singt dem Herrn ein neues Lied

Im Herbst werden wir als Gemeinde das neue evangelische Gesangbuch kennenlernen. Für ein paar Monate erhalten wir den Vordruck und erproben neue Gesänge, die für die letzte
Fertigstellung vorgeschlagen werden. Nicht nur im Gottesdienst, sondern auch an diesem Nachmittag schlagen wir neue Lieder auf und geben die eine oder andere Rückmeldung. Dagmar Lübking wird diese musikalische Reise gestalten, und wir dürfen singen und gespannt sein auf die neuen Gesänge.
Herzliche Einladung!

Dagmar Lübking und Reiner Kuhn

Sofias Reisen

Konzert
Sonntag 9. November, 20:00 Uhr
Gemeindezentrum Palmaille

Am Tag des Gedenkens der Reichspogromnacht haben wir in unserer Kirche ein besonderes Konzert: Sofias Reisen. Inge Mandos von der Musikgruppe WAKS schreibt dazu Folgendes: Die sowjetisch-jüdische Musikethnologin SOFIA MAGID (1892-1954) machte sich mit Wachswalzen-Phonographen im Gepäck auf die Reise zu den Menschen in den Schtetln der Ukraine. Dort sammelte und archivierte sie die Stimmen jiddischer Sänger:innen zur Rettung der jiddischen Kultur. Die faszinierende Persönlichkeit Sofias hat das Ensemble WAKS inspiriert. Die von ihr in wirren und kriegerischen Zeiten gesammelten Lieder sind
voller Intensität und weisen eine bedrückende Aktualität auf. WAKS hat anhand von den 2002 wiederentdeckten Wachswalzen vier dieser Reisen rekonstruiert und musikalisch nachgezeichnet. Eigenkompositionen von WAKS, moderne Liedarrangements, originale Phonographen-Aufnahmen, die Stimme der heutigen Sängerin und Rezitationen aus Sofias fiktivem Tagebuch sind zu einem spannenden und vielschichtigen Konzertprogramm verwoben. So bringt das Ensemble das von Sofia begonnene Projekt in unsere Zeit.
Veranstalter sind die Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Hamburg und wir als Kirchengemeinde.

Reiner Kuhn